Einen süss-duftenden Chai Latte vor mir, freu ich mich auf eine Stunde Zeit für mich und tauche in eine andere Welt – mein Buch. Mit einem Ohr hör‘ ich dem Philosophieren am Nachbartisch zu. Bin neugierig, lass die Zeilen verblassen und mein Buch wird zur Dekoration.
Wie tickt die heutige Gesellschaft? Was hat sich in den letzten Jahren verändert und wo führt das alles hin? Eine gute Frage! Und schon leg ich mein Buch ganz weg und mach mir ein paar Notizen, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Von Konsumgesellschaft, grossen Ansprüchen, unerfüllbaren Erwartungen, immer schneller, immer mehr und ‚alles planbar und käuflich‘ ist die Rede. Genau das hat mich im vergangenen Jahr auch immer wieder beschäftigt. Vor allem bei Gesprächen mit meinem Sohn, wenn es darum ging, was andere haben, was andere tun oder nicht tun…
Es kostet viel Überzeugungsarbeit und Geduld, Kindern und Jugendlichen die Werte Glück, Zufriedenheit und Demut als wichtige Säulen für das Leben zu vermitteln. Ja, es ist viel einfacher, sie mit teuren Geschenken, Action-Ausflügen o.ä., die wir per Mausklick sofort erfüllen können, zu beschenken und ‚ruhig zu stellen‘. Doch wie lange und wie tief ist deren Wirkung?
Wir können so viele schöne Momente und Erinnerungen mit 'sich füreinander Zeit nehmen' generieren. Werte weitergeben, vertiefen und auch diskutieren und sogar neu überdenken.
Ob draussen im Wald (übrigens der beste Spielplatz und ein facettenreiches Fitnesscenter) oder zuhause beim Spielen, Geschichten erzählen, zeichnen oder einfach miteinander reden - es tut einfach gut und macht uns im Innersten zufrieden.
Ich wünsche euch allen für 2017 viel ZEIT - für euch selber, mit Familie und Freunden!
Happy New Year!
Tanja