'Elternauftrag'

...da denkt man ab Geburt des eigenen Kindes, dass wir ihm so viel wie möglich mit auf den Weg geben, ihm alles vermeintlich Wichtige beibringen und es vor allen Risiken und Gefahren beschützen muss.Wir Eltern sind ja schliesslich für unser Kind und dessen Zukunft verantwortlich!

Doch ist das wirklich unser 'Auftrag'? 

Ja klar, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Doch lernen bedeutet nicht (nur), alles vorgeben und befehlen. Es bedeutet vor allem durch Erfahrungen sich weiterentwickeln. Selbstgemachte Erfahrungen und Erlebnisse bleiben viel besser verankert, formen wie auch stärken die Persönlichkeit und bereiten auf die vielen unvorhersehbaren Ereignisse des Lebens vor.

Bereiten wir also unsere Kinder auf das selbständige Leben vor! Es lohnt sich!

Eure Tanja Z.

0 Kommentare

Ein neues Jahr

Einen süss-duftenden Chai Latte vor mir, freu ich mich auf eine Stunde Zeit für mich und tauche in eine andere Welt – mein Buch. Mit einem Ohr hör‘ ich dem Philosophieren am Nachbartisch zu. Bin neugierig, lass die Zeilen verblassen und mein Buch wird zur Dekoration.

 

Wie tickt die heutige Gesellschaft?  Was hat sich in den letzten Jahren verändert und wo führt das alles hin? Eine gute Frage! Und schon leg ich mein Buch ganz weg und mach mir ein paar Notizen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

 

Von Konsumgesellschaft, grossen Ansprüchen, unerfüllbaren Erwartungen, immer schneller, immer mehr und ‚alles planbar und käuflich‘ ist die Rede. Genau das hat mich im vergangenen Jahr auch immer wieder beschäftigt. Vor allem bei Gesprächen mit meinem Sohn, wenn es darum ging, was andere haben, was andere tun oder nicht tun…

 

Es kostet viel Überzeugungsarbeit und Geduld, Kindern und Jugendlichen die Werte Glück, Zufriedenheit und Demut als wichtige Säulen für das Leben zu vermitteln. Ja, es ist viel einfacher, sie mit teuren Geschenken, Action-Ausflügen o.ä., die wir per Mausklick sofort erfüllen können, zu beschenken und ‚ruhig zu stellen‘. Doch wie lange und wie tief ist deren Wirkung?

 

Wir können so viele schöne Momente und Erinnerungen mit 'sich füreinander Zeit nehmen' generieren. Werte weitergeben, vertiefen und auch diskutieren und sogar neu überdenken.

 

Ob draussen im Wald (übrigens der beste Spielplatz und ein facettenreiches Fitnesscenter) oder zuhause beim Spielen, Geschichten erzählen, zeichnen oder einfach miteinander reden - es tut einfach gut und macht uns im Innersten zufrieden.

 

Ich wünsche euch allen für 2017 viel ZEIT - für euch selber, mit Familie und Freunden!

 

Happy New Year!

 

Tanja

 

Adventszeit

Seit zwei, drei Wochen versuche ich, in Adventsstimmung zu kommen. Ich hab die Wohnung dekoriert, Kerzen, die nach Orangen, Apfel, Zimt und Vanille duften, aufgestellt. Habe gebacken und gebastelt. Bin Abends durch die Altstadt flaniert und habe mich an den vielen schönen Weihnachtsbeleuchtungen und -Dekorationen erfreut. Mir fällt der kommerzielle Wahnsinn an Unmengen von Leckereien, Spielsachen, Kleidung etc. wie auch die Leute, welche drängeln und umherhetzen, auf. Das stimmt mich nachdenklich. 

 

Was bedeutet denn eigentlich die Adventszeit für mich? Was erwarte ich von ihr?

 

Advent heisst übersetzt "zusammenkommen". Genau - das nehme ich mir nun zu Herzen und geniesse diese Zeit mit Menschen, die mir viel bedeuten, lebe in meinem Tempo, ohne Verpflichtungen und Erwartungen. Ich geniesse jedes Lächeln, welches ich geben und auch empfangen darf. 

 

Ich wünsche euch allen eine besinnliche und entschleunigte Adventszeit. 

 

Eure Tanja

 

 

"Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist, aufzuwachen.

Diese Zeit ist jetzt!"

{BUDDHA}

 

 

Einsam oder Alleine?

Die Schneewolken hängen tief über dem Pilatus. Der Winter steht vor der Tür. Ich geniesse diese Stimmung. Es sich auf dem Sofa gemütlich machen mit einem wunderbar duftenden Chai-Tee und einem guten Buch. Meine neuste 'literarische' Errungenschaft heisst 'Mit dir allein bist du nie allein' von Pirmin Loetscher. Das Thema fasziniert mich. Die Balance zu finden zwischen dem 'Es allen immer und überall recht machen wollen und trotzdem sich selber sein'.

 

Wer gerne ein paar Gedanken zum Mehrwert des Alleinseins haben möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Es regt zum schmunzeln, nachdenken, fühlen und reflektieren an.

 

Zitat aus P. Loetschers Buch:

'Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen.'

(François VI. Duc de la Rochefoucauld)

 

Ich wünsche euch einen schönen Ausklang des Wochenendes.

 

Tanja

 

 

Goodbye Sommer - Welcome Herbst!

Zugegeben, jeden Morgen diesen Nebel zu sehen, ist nicht gerade ein Glücksgefühl und drückt oft auch auf die Stimmung. Doch der Herbst hat mehr zu bieten. 

 

Ein Spaziergang im bunten Wald oder ein Ausflug in die Berge tut der Seele gut! Sich Zeit nehmen, um sich vom lebhaften Treiben des Sommers bewusst zu verabschieden und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. 

 

In der kalten Jahreszeit können wir uns Gedanken über unser 'morgen' machen. Ob bei Kerzenschein, mit der Familie, unter guten Freunden oder draussen in der Natur – auch diese Jahreszeit hat seinen Charme. Geniesst es!

 

Euch allen einen schönen Herbst!

 

Tanja